SCP-055
Bewertung: +1+x

Objekt #: SCP-055

Objekt Klasse: Keter

Spezieller Sicherungsprozess: Das Objekt ist in einen fünf (5) mal fünf (5) mal zwei-komma-fünf (2,5) Meter großen, quadratischen Raum, bestehend aus Zement (fünfzig (50) Zentimeter dick), mit einem faradayschen Käfig um den Zement-Wänden, zu halten. Zugang erfolgt über eine schwere Eindämmungstür von zwei (2) mal zwei-komma-fünf (2,5) Metern Größe, die auf Lager gehalten wird, und die automatisch schließt, wenn sie nicht vorsätzlich offen gehalten wird. Sicherheitskräfte sind NICHT außerhalb von SCP-055's Raum zu stationieren. Es wird des weiteren empfohlen, dass jegliches Personal, dass andere SCP-Objekte in der Nähe wartet oder studiert, versuchen sollte, eine Entfernung von mindestens fünfzig (50) Metern vom geometrischen Zentrum des Raumes zu halten, solange dies praktisch durchführbar ist.

Beschreibung: SCP-055 ist ein "selbsthaltendes Geheimnis" oder "Anti-Mem". Informationen über SCP-055's physische Erscheinung sowie seine Natur, Verhalten und Ursprung sind selbst-verschließend. Zur Klarstellung:

  • Wie Standort-19 ursprünglich in den Besitz von SCP-055 kam ist unbekannt.
  • Wann und bei wem SCP-055 erlangt wurde ist unbekannt.
  • SCP-055's physische Erscheinung ist unbekannt. Es ist nicht unbeschreibbar oder unsichtbar: Individuen sind perfekt in der Lage SCP-055's-Behälter zu betreten, es zu beobachten, mentale oder geschriebene Aufzeichnungen, skizzen, Photographien und Audio/Video-Aufnahmen anzufertigen. Ein ausführliches Protokoll dieser Beobachtungen ist dieser Akte angehängt. Allerdings "sickert", kurz nach einer solchen Beobachtung, die Informationen über SCP-055's physische Erscheinung aus dem menschlichen Verstand. Individuen, die danach damit beauftragt wurden, SCP-055 zu beschreiben, finden ihren Geist abdriften und verlieren Interesse an der Aufgabe; Individuen, die damit beauftragt wurden, eine Kopie einer Photographie von SCP-055 zu zeichnen sind unfähig, sich zu erinnern, wie die Photographie aussieht, dasselbe gilt für die Forscher die diese Tests überwachen. Sicherheitspersonal das SCP-055 mittels Kameraüberwachung beobachtet hat sind nach einer kompletten Schicht erschöpft und effektiv amnesisch über die Ereignisse der vorangegangenen Stunden.
  • Wer die Konstruktion von SCP-055's Eindämmungsraum veranlaßt hat, warum er auf diese Weise konstruiert ist oder was der Zweck der beschriebenen Eindämmungsprozeduren sein könnte, ist unbekannt.
  • Obwohl SCP-055's Behälter einfach zu erreichen ist, gibt das gesamte Personal von Standort 19 auf Nachfrage an, keine Kenntnis von SCP-055's Existenz zu haben.

All diese Fakten werden periodisch wiederentdeckt, für gewöhnlich bei zufälligen Lesern dieser Akte, wodurch ein hohes Maß an Alarm ausgelöst wird. Dieser besorgte Zustand hält maximal einige Minuten, bevor der Grund schlichtweg vergessen wird.

Eine große Menge wissenschaftlicher Daten wurde über SCP-055 aufgenommen, kann aber nicht untersucht werden.

Mindestens ein Versuch, SCP-055 zu zerstören, oder möglicherweise, aus seiner Eindämmung an Standort 19 zu einem anderen Standort zu verlegen, wurde unternommen, scheiterte aber aus unbekannten Gründen.

SCP-055 könnte eine bedeutende physische Gefahr darstellen, und hat vielleicht sogar hunderte von Mitarbeitern getötet, und wir würden es nicht einmal wissen. Definitiv stellt es eine enorme memetische/mentale Gefahr dar, daher die Keter-Klassifikation.

Dokument #055-1: Eine Analyse von SCP-055

Dieser Autor vertritt die Hypothese, das SCP-055 niemals formell durch ████████████ ████████ erworben wurde, und in Wirklichkeit ein autonomer oder ferngesteuerter Agent ist, der von einer unidentifizierten dritten Partei für einen der folgenden Zwecke nach Standort-19 eingeschleußt wurde:

  • um lautlos die Aktivitäten bei Standort-19 zu Beobachten oder zu beeinflußen
  • um lautlos die Aktivitäten an anderen SCP Standorten zu beobachten oder zu beeinflußen
  • um lautlos die Aktivitäten der Menschheit weltweit zu beobachten oder zu beeinflußen
  • um lautlos andere SCP-Objekte zu beobachten oder zu beeinflußen
  • um lautlos ████████████ zu beobachten oder zu beeinflußen

Keine Aktion irgendeine diese potenziellen Bedrohungen zu bekämpfen wurde vorgeschlagen, oder ist auch nur theoretisch möglich.

Anhang A:

Hey, wenn das Ding wirklich ein "Anti-Mem" ist, wieso wird dann die Tatsache, dass es ein "Anti-Mem" ist nicht gelöscht? Irgendwie müssen wir darüber falsch liegen. Warte eine Minute, was wenn wir Aufzeichnungen darüber anfertigen, was es nicht ist? Würden wir uns an diese erinnern? Bartholomew Hughes, NSA

Dokument #055-2: Bericht von Dr. John Marachek

Erkundungsteam #19-055-127BXE war erfolgreich in der Lage, SCP-055's Behälter zu betreten und die Erscheinung und, zu einem gewißen Teil, die Natur des Objektes zu ermitteln. Aufzeichnungen wurden gemäß der Projekt-Methodologie (siehe ████████████) angefertigt, wonach der Behälter wieder versiegelt wurde.

Auszug aus dem Transkript einer persönlichen Nachbesprechung folgt:

Dr. Hughes: Okay, ich muss sie jetzt einige Fragen über Nummer 55 fragen.
███████: welche Nummer?
Dr. Hughes: SCP-Objekt 55. Das Objekt, dass sie gerade eben erst untersucht haben.
███████: Ähm, ich weiß nicht, worüber sie überhaupt sprechen. Ich glaube nicht, dass wir überhaupt eine 55 haben.
Dr. Hughes: Okay, dann, ███████ könnten sie mir bitte sagen, was sie in den letzten zwei Stunden gemacht haben?
███████: Was? Ich… <Subjekt erscheint unbehaglich zu sein> … Ich weiß es nicht.
Dr. Hughes: Okay, dann, erinnern sie sich, dass wir alle darüber übereinstimmten, dass es nicht sphärisch war?
███████: Das was nicht was war…Oh! Genau! Es ist überhaupt nicht rund! Objekt 55 ist nicht rund!
Dr. Hughes: So erinnern sie sich jetzt?
███████: nun ja, nein. Ich meine, ich weiß nicht, was es ist, aber ich weiß da ist etwas. Es ist etwas, an das man sich nicht erinnern kann. Und es ist keine Sphäre.
Dr. Hughes: Warte eine Minute. Was ist keine Sphäre?
███████: Objekt 55.
Dr. Hughes: welches Objekt?
███████: Doktor, erinnern sie sich, dass sie zustimmten dass etwas nicht wie eine Sphäre geformt war?
Dr. Hughes: Oh, genau!

Es scheint möglich zu sein, sich zu erinnern, was SCP-055 nicht ist (Negationen von Tatsachen) und aus diesen Erinnerungen wiederholt seine Existenz zu schlussfolgern.

In Erkundung #19-055-127BXE involvierte Mitarbeiter berichteten moderate Level an Deorientierung und psychologischen Trauma, assoziiert mit den wiederholten Erinnern und Vergessen von SCP-055. Es wurden jedoch keine langfristigen Verhaltens- oder Gesundheitsprobleme beobachtet, und pschologische Bewertungen des Erkundungspersonals sind konsistent mit Berichten das dieses Leiden mit der Zeit verblasst.

Empfehlung: es ist vielleicht sinnvoll mindestens einen Mitarbeiter, der sich an die Existenz von SCP-055 erinnern kann an jeden kritischen Standort zu postieren.